Alles neu macht der Mai?

Alles neu macht der Mai?

20. Mai 2020 Allgemein 0

Was ist dieses Jahr 2020 bloß mit dem Mai los? Eigentlich sollte unsere Homepage in neuen Glanz – oder auch mit neuem Design und aktualisierten Inhalten online gehen. Unser Konzept sollte bereit sein, bei der Bezirksregierung eingereicht zu werden, wir wollten in Mietverhandlungen für ein Gebäude stehen, uns in Düsseldorf mit anderen Schulgründerinnen und der Demokratischen Schule Düsseldorf als Gastgeberin austauschen, wollten zu dritt auf ein Freinet-Treffen fahren und und und …

Und dann kam im März Corona über uns… Fast zwei Monate waren wir wie in Schockstarre und alle unsere Vorhaben liefen uns durch die Finger. Unser Stammtisch lag oder liegt immer noch auf Eis, alle regionalen (Netzwerktreffen in Düsseldorf) und überregionalen (Freinte) Treffen wurden abgesagt. Dazu kamen wieder einmal persönliche Schicksale.
Damit lag auch die große Baustelle, an unserem ursprünglichen 1-10 Konzept zwei getrennte Konzepte zu machen, auf Eis.

Seit drei Wochen treffen wir uns nun wieder per Skype und arbeiten daran uns mit Distanz wieder um unsere Schulgründung zu kümmern. Dazu gehört auch die Homepage zu aktualisieren. Auch da hatten wir, wie bereits geschrieben, große Pläne, die – obwohl ja online gut zu realisieren – liegen geblieben sind. Auch hier stießen wir auf Hürden, mit denen keiner von uns so recht gerechnet hat.

Dennoch gibt es uns noch und wir üben uns darin, den “langen Atem” zu beweisen und gleichzeitig an unserer “Sprintdisziplin” zu arbeiten.

Ein kleiner Lichtblick war das Netzwerktreffen der Düsseldorfer, das diese dann doch per Zoom organisiert haben. Danke auch an dieser Stelle noch mal für den produktiven Austausch.

Wer Interesse daran hat, sich digital mit uns zu verbinden mag uns gern schreiben, wir arbeiten an einer Möglichkeit unsere digitalen Treffen unkompliziert für Gäste zu öffnen. Wir bleiben am Ball und freuen uns weiterhin über interessierte Zuschauerinnen und Menschen, die uns aktiv unterstützen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.