Hospitationsbericht Neue Schule Hamburg

Hospitationsbericht Neue Schule Hamburg

27. April 2019 Allgemein 0

Meine Hospitation an der https://www.neue-schule-hamburg.org/war auf jeden Fall beeindruckend. 

Neben den Eindrücken vor Ort hab ich Kolleginnen aus der http://kleine-dorfschule-lassaner-winkel.de/und von der Uni Kassel kennen lernen dürfen. 

Aber zu den Eindrücken an der NSH: 
Was ich meine verstanden zu haben: Der Kern der Schule ist die freie Entfaltung der Person. Es gibt darüber hinaus keine “Erwartungen” an die Schüler. 

Das ist auch für mich sehr herausfordernd.

Was soll der Kern unserer Schule sein? Haben wir darüber hinaus Erwartungen an unsere Schüler oder bleibt es beim Kern – selbsbestimmt lernen, demokratisch entscheiden, kooperativ handeln?

Was bedeutet das genau für uns? Wie können wir das, was für uns der Kern ist, anderen , z.B. interessierten Eltern, zukünftigen Mitarbeitern, vermitteln?

Wenn euch unsere Antworten auf diese Fragen interessieren, kommt zum nächsten Stammtisch am 29.04. 20:00 “Am Pütt” in Langenberg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.